01-entw alle symbole shiisle web
Gastronomie in Oberstdorf zeigt Herz für menschliche Bedürfnisse

Oberstdorf geht auf s‘ Hiisle

Gastfreundschaft wird in Oberstdorf von jeher großgeschrieben. Millionen von Menschen genießen jedes Jahr die Herzlichkeit der Oberstdorfer Gastgeber, die überwältigende Natur, die zahlreichen Veranstaltungen und nicht zuletzt die gute Allgäuer Küche.

Zum Kreislauf des Lebens gehört es nun aber unweigerlich dazu, dass man irgendwann einmal eine Toilette benötigt oder wie wir das in Oberstdorf nennen, auf „s‘ Hiisle“ muss. Und nicht immer ist man dann gerade in der Nähe eines öffentlichen WCs.

Schon lange wird in der Marktgemeinde diskutiert, wie man hier ein ausreichendes Angebot für die großen Mengen an Besuchern schaffen kann. Auf Initiative des Gewerbeverbands Oberstdorf Aktiv e.V. und von Ortsmanager Martin Eulgem haben sich nun eine Reihe von Oberstdorfer Gastronomen im Projekt „s‘ Hiisle“ zusammengeschlossen und laden ein, die Toiletten auch dann zu benutzen, wenn man dort gerade nichts verzehren möchte.

Kenntlich gemacht werden die teilnehmenden Betriebe durch ein Logo, dass an der Türe oder im Fenster des jeweiligen Gasthauses zu finden ist. Eine Liste aller Standorte mit der Information, ob „s‘ Hiisle“ auch barrierefrei ist oder ob es dort einen Wickeltisch gibt, ist in einem Flyer enthalten, der bei Tourismus Oberstdorf und an vielen zentralen Stellen im Ort zu finden sein wird.

„Auch das gehört zur Oberstdorfer Gastfreundschaft“, erklärt Martin Eulgem. „Das Konzept ist keine Erfindung von uns und wir in ähnlicher Form bereits in vielen Städten und Gemeinden in Deutschland umgesetzt. Dort erhalten die teilnehmenden Gastronomen jeweils eine finanzielle Entschädigung für den erhöhten Reinigungsaufwand. Die Oberstdorfer Gastronomen stellen ihre WCs aktuell kostenfrei zur Verfügung. Wir haben allerdings eine Testphase bis Ende 2018 vereinbart, um dann zu sehen, wie das Angebot angenommen wird und wie wir das dauerhaft etablieren können.“

NameStraßeBarrierefreiWickeltisch
1Bistro RelaxWalserstraße 1jaja
2La DeaNebelhornstraße 5neinja
3BurgkaffeeNebelhornstraße 6jaja
4Hotel TraubeHauptstraße 6jaja
5Oberstdorfer EinkehrPfarrstraße 9neinja
6Hotel MohrenMarktplatz 6neinja
7Café GerlachMetzgerstraße 13neinja
8GxündNebelhornstraße 31neinnein
9NordseeOststraße 8neinnein
10OnderschLudwigstraße 7jaja
11WienerwaldLudwigstraße 5neinja
12Wilde MännleOststraße 15jaja
13TajNebelhornstraße 49neinja
14Restaurant BergblickNebelhornstraße 63jaja
15Oberstdorfer Käsladen & CaféOststraße 37neinnein
Karte Hiisle web

Kontakt

Gewerbeverband Oberstdorf Aktiv e.V
Gerd Engelmann
Bahnhofplatz 8
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 940 170

Der Verband

Unser Verband vermarktet, gestaltet und fördert das Image des Einzelhandels/Gewerbe in Oberstdorf. Wir arbeiten gemeinsam daran, das Einkaufen in Oberstdorf noch attraktiver zu machen. mehr

Bewerten Sie uns

Als Kunde bei einem unserer Geschäfte haben Sie hier die Möglichkeit Ihr Einkaufserlebnis zu bewerten. Machen Sie mit! Wir verlosen unter den Teilnehmern monatlich attraktive Preise. mehr