Seit vielen Jahren stellt der Gewerbeverband Oberstdorf Aktiv zu Beginn der Adventzeit den großen Weihnachtsbaum auf dem Bahnhofplatz in Oberstdorf auf. Zum ersten Mal ist der Baum in diesem Jahr nicht nur mit hunderten Lichtern geschmückt, sondern mit selbstgebastelten Engeln, Sternen und Wichteln verziert worden.
Verantwortlich dafür sind die Kinder des Kindergartens St. Martin, die den Weihnachtsschmuck mit viel Fleiß und Liebe in Handarbeit hergestellt haben und persönlich zum Bahnhofsplatz brachten. „Wir haben viel experimentiert, damit die Figuren auch den Witterungsbedingungen standhalten. Die Kinder haben Holzklötzchen mit verschiedenen Farben bemalt und unter dem Wasserhahn ausprobiert, welche am besten hält“, berichtete Kindergartenleiterin Schwester Rita Niedermaier.
Mit Unterstützung der Gemeindewerke Oberstdorf, die mit zwei Mitarbeitern und großem Gerät anrückten, um den neuen Christbaumschmuck auch in luftiger Höhe sicher anzubringen, erstrahlt der Bahnhofplatz jetzt in festlichem Glanz.
„Es ist wunderbar, was die Kinder da auf die Beine gestellt haben“, freute sich Ortsmanager Martin Eulgem, der die Kinder zum Dank mit leckeren Schokonikoläusen beschenkte. „Ich würde mir wünschen, dass das Schmücken des Weihnachtsbaums zukünftig eine kleine Tradition wird und dass in den kommenden Jahren vielleicht auch die Kinder der anderen Kindergärten mit dabei sind.“