Veranstaltungen in Oberstdorf

Wir bringen unser attraktives dörfliches Einkaufserlebnis in Oberstdorf unseren Gästen und Einheimischen näher. Gewerbeverband Oberstdorf Aktiv vermarktet, gestaltet und fördert das Image des Einzelhandels/Gewerbe in Oberstdorf. Unsere Mitglieder haben sich höchsten Qualitätsansprüchen verschrieben und arbeiten gemeinsam daran, das Einkaufen in Oberstdorf noch attraktiver zu machen.

DSC08180

Immer was los !

Sa
20
Jul
2024

Feuerwehrfest

Nach dem letztjährigen Erfolg findet dieses Jahr das traditionelle „Feuerwehrfest“ wieder am Feuerwehr Gerätehaus in Oberstdorf in der Nebelhornstraße statt.

Das Fest beginnt dieses Jahr wieder bereits mittags, bei reichhaltiger Auswahl an Speisen und Getränken spielt zur Unterhaltung einheimische Triomusik.

Das Nachmittagsprogramm wird von den Oberstdorfer Jugendtrachtengruppen abgerundet. Für Kinder steht ein großes Kindergelände mit einer Vielzahl an Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Eine Rundfahrt mit einem unserer Feuerwehrautos rundet den Tag dann noch ab.

Am Abend heizen die Katzebachtel-Musikanten den Besuchern in der Fahrzeughalle und an der Bar so richtig ein. Die Oberstdorfer Wehr freut sich über einen Besuch von Groß und Klein.

Weitere Informationen
feuerwehr-oberstdorf.de
mehr Informationen
150 Jahre Feuerwehr
Sa
03
Aug
2024
15:00 Uhr
Gruben 15:00 Uhr

Gruben Grooves

The southernmost Rockfestival in Germany

Line Up 2024:

  • El Perro"
  • GRITTEBENDLFEHLA
  • The Whiskey Foundation
  • The Priegl
  • Dirty Sound Magnet
    u.a.
Weitere Informationen
facebook.com
Anmeldung

Tickets:

Tickets unter: eventim.de
Weitere Bilder
Gruben Grooves 2024
mehr Informationen
Gruben Grooves Band
Mi
07
Aug
2024
16:30 Uhr
Oberstdorf Haus 16:30 Uhr

Förderpreisverleihung Meisterkurse

Preisverleihung und musikalische Beiträge der Preisträger ––– EINTRITT FREI.

Der Oberstdorfer Musiksommer
Sa
10
Aug
2024
10:30 Uhr

Dorffest Oberstdorf 2024

Ein Dorffest - zwei Bühnen! Am zweiten Samstag im August verwandeln sich der Kurpark und der Pfarrgarten dank der Hilfe der Oberstdorfer Vereine in einen bunten Festplatz mit Live-Musik, Tanz, Spiel, Essen und Trinken

Die Kleinen können sich bei einem bunten Programm mit Entenangeln, Laser-Biathlon, Tischtennis, Bungee-Trampolin und einer Hüpfburg vergnügen.

Wer im Kurpark und im Pfarrgarten bummelt hat die Qual der Wahl zwischen deftigen Fleischgerichten, vegetarischen Alternativen und leckeren Süßigkeiten. Auch für eine Vielzahl an Getränken wird natürlich gesorgt.

Das Oberstdorfer Dorffest beginnt traditionell mit dem Anschießen der Böllerschützen der königlichen priv. Schützengesellschaft Oberstdorf am Oberstdorf Haus sowie einem Fassbieranstich mit Bürgermeister Klaus King.

Rahmenprogramm Kurpark
10:45 Uhr Uifach so
15:15 Uhr Trachtenverein Oberstdorf
16:00 Uhr Holz & Blech Chaoten
19:30 Uhr Musikkapelle Oberstdorf

Rahmenprogramm Pfarrgarten
11:00 Uhr Langenwanger Dorfbachtrio
13:30 Uhr Herrenbesuch
19:00 Uhr Partyband Extreme

Das Dorffest findet bei jeder Witterung statt.

Weitere Bilder
Die Musikkapelle beim Dorffest Fassbieranstich
mehr Informationen
Dorffest 2022
Do
15
-
18
Aug
2024
16:00 Uhr

Oberstdorfer Weinfest 2024

"Zu Vino sag ich nie no"

Traditionelle Weingüter aus Rheinhessen präsentieren beim Oberstdorfer Weinfest ihre besten Tropfen und laden im Kurpark zu Weinproben vor Bergpanorama ein.
Das Angebot der Winzer reicht von Riesling, Grauen oder Weißen Burgunder über Chardonnay und Rivaner bis zum Spätburgunder, Merlot und Portugieser. Auch Spezialitäten aus der Süßweinkategorie sowie Winzersekte und Weindestillate lassen weinbegeisterte Herzen höher schlagen.
Kulinarisch begleitet werden die Weine von Schmankerln aus der Region. Für ein stimmungsvolles Fest im Kurpark sorgt abends auch Live-Musik.

Anmeldung

An allen Tagen ab 16 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

mehr Informationen
Weinfest
Fr
23
Aug
2024
20:00 Uhr

1. Oberstdorfer Lachnacht

Es wartet ein fantastischer Mix aus Kabarett und Comedy auf Euch! Mit Roger Stein, Jonas Greiner, Vera Deckers, Daniel Helfrich und Bumillo

Die Moderation des Abends übernimmt der wunderbare Roger Stein. Er ist Sänger, Songwriter, Pianist und Erzähler zugleich – aber vor allem ist er Poet mit Schalk im Nacken, spielt und plaudert multiinstrumental und reimgeladen und zeigt uns, dass der größte Feind des Glücks die eigene Bequemlichkeit ist.

Jonas Greiner - aktuell, intelligent und brüllend komisch. Er überzeugt mit seiner unverwechselbaren Art, spitze, ironische Gesellschaftskritik und lustige Alltagsgeschichten mit hochkarätigem und erfrischendem Humor zu kombinieren. Hattet Ihr in letzter Zeit Stress, Ärger, Streit oder einen Gichtschub? Kein Problem: Jonas Greiner kann Euch das alles zwar nicht abnehmen, aber er bringt Euch sicherlich auf lustigere Gedanken und lässt Euch die Schwierigkeiten des Alltags vergessen. Und er nimmt Euch mit auf eine Reise durch Deutschland und die Welt, durch das Hier und Jetzt und die Umstände unserer Zeit, in der sich sonst alle nur noch streiten.

Vera Deckers beobachtet als Psychologin ihr Umfeld und es scheint, als hätten die Narzissten die Macht übernommen: Verpackung ist wichtiger als Inhalt. Aufmerksamkeit ist die globale Währung. Existent ist nur noch, wer online ist – und der Lauteste gewinnt. Helikopter-Eltern halten Zucker für das neue Heroin. Teenies schuften als Influenzer im YouTube- Tagebau. Selbstoptimierer zahlen Schritte, Rülpser und das nächtliche Schnarchen. Solche Zeiten erzeugen Selbstzweifel: Kann Kabarett am Puls der Zeit sein, wenn man nicht mal `ne Pulsuhr hat? Aber die studierte Psychologin findet auch Beruhigendes. Wissenschaftliche Studien belegen: Gelegenheitstrinker leben länger als Leute, die gar keinen Alkohol trinken!

Daniel Helfrich bietet den Zuschauern gesellschaftskritisches Klavierkabarett mit absoluter Lachgarantie. Er behauptet: „Trennkost ist kein Abschiedsessen“. Was wäre passiert, wenn Adam sich von Eva getrennt hätte? Wäre uns allen dadurch viel erspart geblieben? Oder wie trennt sich eigentlich ein Informatiker? Durch Steuerung – Alt – Entfernen? Helfrichs Trennungsgedanken können vielfältiger Natur sein: Ob Partner, Essen, Müll oder, wie in Van Goghs Fall, vom eigenen Ohr. Hier wird jede Form der Trennung köstlich zelebriert.

Bumillo ist Kabarettist und Hausmann, aber nur für eines der beiden kann man ihn buchen. Das andere übt er nur sehr exklusiv vor kleinem oder keinem Publikum aus. Aber ganz gleich ob Mikrofon oder Mikrofaser: Er geht immer Vollgas nach vorne und zieht die Köpfe aus den Schlingen des Alltags. Stand-up-Comedy und Rap hat der 40jährige Familienvater im Gepäck, wenn er wie gewohnt klug, eindringlich und mitreißend über die Bühne tigert und dabei zeitloses Kabarett im Hier und Jetzt abliefert.

Anmeldung

Kartenvorverkauf in der Tourist-Information
Oberstdorf Haus | Prinzregenten-Platz 1
Tel.: 08322 / 700 21 00

Kartenpreis: ab 28,50 € im VVK

Ansprechpartner
Tickets unter: eventim.de
Weitere Bilder
Lachnacht
mehr Informationen
Oberstdorfer Lachnacht Jonas Greiner
Fr
30
-
01
Aug / Sep
2024

SCHUMMELTAG STREET FOOD FESTIVAL

Das Schlemmererlebnis in Oberstdorf

Im August ist es soweit und das Schummeltag Street Food Festival kommt bereits das zweite Mal nach Oberstdorf.
Im Kurpark kann am Wochenende vom 30.08. – 01.09.2024 so richtig geschlemmt werden.
Die verschiedenen Foodtrucks bieten von Süßspeisen wie gefüllte Bubble Waffles mit allerlei Toppings bis hin zu herzhaften Speisen wie verschiedenen Burgern aller Art, italienischer Pasta, kanadischer Poutine oder gebratenen Nudeln alles an, was das kulinarische Herz begehrt.
Bei entspannter Atmosphäre und Livemusik können Street Food Spezialitäten aus aller Welt
probiert und verköstigt werden.
Um den Durst zu löschen, gibt es Softgetränke, Biere und frisch zubereitete Cocktails.
Für die kleinen Besucher ist natürlich auch gesorgt – mit einer Hüpfburg und einer Malecke wird es nicht langweilig.

Zeiten:
Freitag, den 30.08.2024 16:00 - 22:00 Uhr
Samstag, den 31.08.2024 12:00 - 22:00 Uhr
Sonntag, den 01.09.2024 11:00 - 20:00 Uhr

Weitere Informationen
schummeltag-streetfood.de
Anmeldung

Der Eintritt ist frei

Weitere Bilder
Street Food Festival Oberstdorf 2023
mehr Informationen
Street Food Festival Oberstdorf 2023
Fr
13
Sep
2024
09:30 Uhr

Viehscheid Oberstdorf

Am 13. September heißt es in Oberstdorf für die Alphirten, Abschied zu nehmen vom Bergsommer. Das Vieh kehrt nach 100 Tagen „Urlaub“ auf den saftigen Bergwiesen zurück ins Tal.

In Oberstdorf werden ab 09:30 Uhr rund 1000 Tiere erwartet, die ihre Sommerfrische auf den Alpen Bierenwang, Taufersberg, Haldenwang, Rappenalpe und Biberalpe verlassen und zum Nordic Zentrum im Ried getrieben werden. Viele Tausende Schaulustige empfangen die Heimkehrer am Scheidplatz, wo die geschmückten Tiere sortiert, aufgerufen und ihren Besitzern zurückgegeben werden. Danach wird gefeiert: Im Festzelt bei Blasmusik der Musikkapelle Oberstdorf, Bier in Maßkrügen und Scheidwurst.

Am Nordic Zentrum stehen einige kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Eine Anreise zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Vom Bahnhof Oberstdorf fahren auch Pendelbusse zum Renksteg.

Weitere Bilder
Kranzrind Rappenalpe Am Viehscheidplatz
mehr Informationen
Viehscheid Oberstdorf (5)
Fr
11
Okt
2024
20:00 Uhr
Oberstdorf Haus 20:00 Uhr

Götz Alsmann & Band

… bei Nacht ... …. sind erstens alle Katzen grau und ist zweitens der Mensch nicht gern alleine.

Die Weisheiten der Sprichwörter und des Schlagers bleiben ewige Wahrheiten…
Kein Wunder, dass Götz Alsmann auf seinem neuen Album sowie in seinem aktuellen Programm die Nacht zum Mittelpunkt des Abends macht.
Oder den Abend zum Höhepunkt des Tages?

Dazu greift er auf erlesene Preziosen der Schlagergeschichte zurück, auf melancholische wie humorvolle Glanzstücke von 1910 bis 1965 - und das tut er anders als alle anderen.
Nicht umsonst gilt der Sänger und Pianist Götz Alsmann als der „König des deutschen Jazzschlagers“.
Selbstredend wäre auch sein aktueller Parforceritt durch das Liederbuch wahrhaft klassischer Schlagermusik und die berückenden Rhythmen der Jazzgeschichte ohne sein legendäres Ensemble nicht denkbar!
Die Götz Alsmann Band, die mit ihrem Chef auf ihren Tourneen die Welt gleich mehrfach umrundet hat, steht auch jetzt wieder für musikalische Top-Qualität und unermüdlichen Einsatz:

Altfrid M. Sicking (Vibraphon, Xylophon und mehr)
Ingo Senst (Kontrabass)
Dominik Hahn (Schlagzeug)
Markus Paßlick (Percussion)

„Götz Alsmann … bei Nacht…“ – mehr als nur eine Gute-Nacht-Geschichte!

Anmeldung

Kartenvorverkauf in der Tourist-Information
Oberstdorf Haus | Prinzregenten-Platz 1
Tel.: 08322 / 700 21 00

Kartenpreis: ab 23,50 € im VVK

Tickets unter: eventim.de
mehr Informationen
Alsmann In Rom 6 Credit Fabio Lovino Blue Note Germany (f)
Di
16
-
24
Dez
2025

Deutsche Meisterschaft im Eiskunstlauf

Letzte Qualifikationsmöglichkeit vor der Europameisterschaft 2026 in Zagrep

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Gewerbeverband Oberstdorf Aktiv auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy